Veranstaltungen und Aktivitäten sowie Vereins-News 2005


  • Bei der Jahresabschlussfeier des JCU am Samstag, 10. Dezember, wurden unter anderem die erfolgreichsten Sportler 2005 geehrt. Die ersten drei Plätze belegten Michaela Krämer, Heidi Engel und Alexandra Engel. Heidi wurde außerdem für den häufigsten Trainingsbesuch ausgezeichnet.


  • Am Sonntag, 27. November, fand in Heusweiler unsere diesjährige Judo-Safari statt. Zusammen mit Kindern des JJC Heusweiler und der SG Schmelz gingen 18 junge Judoka des JCU auf die Jagd nach dem Schwarzen Panther. Zwei, Michaela Krämer und Sophie Oster, konnten dieses Ziel auch erreichen. Die kompletten Ergebnislisten gibt es hier!


  • Sandra Thom hat im November an der Sportschule in Saarbrücken erfolgreich ihre Prüfung zur Trainer-Assistentin abgelegt.


  • Gesponsort von der Firma endima Nahrungsergänzungen haben Anfang November 2005 alle Jugendlichen des Vereins einen Trainingsanzug erhalten (Bilder). Auch von dieser Seite noch einmal vielen Dank an die Firma endima und ihren Geschäftsführer Hans Werner Engel.


  • Am 16. und 17. Juli 2005 war in der Uchtelfanger Schulturnhalle wieder einmal ein Judo-Wochenende angesagt. Spaß und Spiel standen an beiden Tagen zwar im Vordergrund. Der Samstag begann allerdings zunächst mit einer Gürtelprüfung, an der insgesamt 70 Uchtelfanger Judoka erfolgreich teilnahmen. Am Nachmittag stand außerdem die 2. gemeinsame Vereinsmeisterschaft des JCU und der SG Schmelz an, an der 60 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 14 Jahren teilnahmen.
    Hier gibt's Bilder vom Wochenende.


  • Jörg Blank und Hermann Josef Klein haben im Juli 2005 ihre Prüfung zum Trainer B an der Landessportschule des Saarlandes bestanden. Damit hat der JCU jetzt zwei Übungsleiter mit der zweithöchsten Trainer-Lizenz, die der DJB zu vergeben hat, in seinen Reihen.


  • Mit gleich zwei Vertretern ist der JC Uchtelfangen künftig im Vorstand des Saarländischen Judobundes (SJB) vertreten: Michael Stephan fungiert in Zukunft als Vizepräsident des Verbandes und Hermann Josef Klein als Sportwart. Das ist das Ergebnis einer ordentlichen sowie einer außerordentlichen Generalversammlung des SJB, die im Mai bzw. Juni 2005 stattfanden.


  • Mit einem "Tag des Judo" beteiligte sich der JC Uchtelfangen am Donnerstag, 26.Mai, an der bundesweiten Aktionswoche des Deutschen Judobundes (DJB) "Judo tut Deutschland gut. Unter anderem konnten wir dazu die für den Sport zuständige Staatssekretärin im saarländischen Innenministerium, Gaby Schäfer (Foto), begrüßen.


  • Der erste Vorsitzende des JC "Don Bosco" Uchtelfangen, Manfred Klos, wurde beim Neujahrsempfang des Uchtelfanger Ortsrates am Sonntag, 16. Januar 2005, für sein jahrelanges Engagement vor Ort und für den Verein geehrt und dafür von Ortsvorsteher Olaf Wagner mit einer Medaille und Urkunde ausgezeichnet.