U12-U15: 24. Kurpfalz-Pokal-Turnier in Viernheim (22.10.17)


1, 2, 3 in Baden

Viernheim. Im Oktober fand im badischen Viernheim zum 24. Mal das Kurpfalz-Pokalturnier für die Altersklassen U12 und U15 statt. Vormittags war die U15 an der Reihe - mit enttäuschender, um nicht zu sagen erschreckender Anzahl von gerade einmal 36 Teilnehmern, darunter lediglich sechs Damen. Alexa Kelle zählte zu den Glücklichen, die eine Gegnerin in ihrer Gewichtsklasse hatten. Doch die Qualität des Kampfes machte diesen zu einer besonderen Begegnung. Alexas Gegnerin (Orange-Gurt), die in der "Judo-Hochburg" Speyer trainiert, zeigte sich sehr stark und technisch ebenbürtig. Ohne dass eine der beiden Kämpferinnen punkten konnte, verstrich die Kampfzeit. Im Golden Score ging es deutlich lebhafter zu und es gelang Alexa, einen Angriff zu kontern und mit Waza-ari zu gewinnen. Damit erkämpfte sie sich den Turniersieg. Im anschließenden Freundschaftskampf siegte sie ebenfalls mit Waza-ari und Haltegriff.

Viernheim

Nachmittags in der Altersklasse U12 waren es deutlich mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Tobias Bächle hatte so viele Teilnehmer in der Gewichtsklasse, dass nach Doppel-KO-System gekämpft wurde. Der Leistungsstand der Kämpfer präsentierte sich heterogen, vom Anfänger bis zum "alten Hasen" war alles vertreten. Tobias ging wie immer hochmotiviert in seinen ersten Kampf, den er nach zähem Ringen nach Punkten gewann. In der zweiten Begegnung stand er dem späteren Turniersieger gegenüber, einem bärenstarken Kämpfer, dem sich Tobias geschlagen geben musste. Weiter ging es in der Trostrunde, durch die sich Tobias unermüdlich bis zur Bronzemedaille vorkämpfte.
Ines Schiffler kämpfte sehr konzentriert und siegte u.a. gegen die badische Landessiegerin ihrer Gewichtsklasse innerhalb von wenigen Sekunden. Im Finale geriet sie nach einigem Hin und Her in den Haltegriff ihrer Gegnerin und erzielte damit Silber.
Der Tradition des Kurpfalz-Pokalturniers entsprechend erhielten bei der Siegerehrung alle Teilnehmer als besonderes Andenken an den Wettkampf ein Glas mit einer künstlerischen Darstellung der Wurftechnik Ashi-guruma.