U12 bis U18: 23. Internationales Vukaneifel-Turnier in Daun (14.03.15)


23. Internationales Vulkaneifel-Turnier 2015: 2 x 2. für JCU

Daun. Mitte März fand zum 23. Mal das renommierte Turnier des Judoclubs Vulkaneifel, ein Ranglistenturnier des Judoverbandes Rheinland, statt.
Als jüngste Starterin gab Ines Schiffler ihr Debüt in der Altersklasse U12. In ihren Kämpfen in der stark besetzen Gewichtsklasse verschaffte sie sich mit lebhaftem und flexiblem Kampfstil gehörigen Respekt. Es gelangen ihr Ippon- und Punktsiege auch gegen Gegnerinnen mit höheren Gürtelgraden. Ihr Geschick in Angriff und Verteidigung stellte sie im Finale nochmals unter Beweis, das sie nach ausgeglichenem Kampf knapp an ihre Gegnerin verlor, und erlangte so die Silbermedaille.

Vukaneifel-Turnier

In der U18 zeigte Vincent Schiffler beeindruckende sekundenschnelle Ippon-Siege, u.a. mit den Wurftechniken Uchi-mata, Tai-otoshi und Seoi-nage. Auch im Finalkampf dominierte er seinen Gegner, einen sehr erfolgreichen rheinländischen Judoka, und ging mit Waza-ari nach Sasae-tsuri-komi-ashi in Führung. Dann jedoch - Vincents nach der Schulterverletzung noch nicht vollständig wiederhergestellte Kondition machte sich bemerkbar - konnte sein Kontrahent seinen Wurf durchsetzen - damit ging an Vincent ebenfalls Silber.